Der japanische Elektronikkonzern ist sehr bemüht, seinen Marktanteil im Bereich Smartphone zu steigern. Dennoch gehen die Zahlen in den gängigen Statistiken im großen Topf der „Andere“ unter. Ein Spitzenplatz ist in weiter Ferne, obwohl die Geräte durchaus ihren Platz inne haben. Einzelne Parameter der neuen Flaggschiffe XZ 2 und XZ 2 Compact, wie z.B. die Kamera, spielen schon ganz vorn mit. Außerdem ist die Bandbreite mit den Z5, XA1, XA2 und L1 der Xperia-Linie ordentlich.

 

Für uns jedenfalls groß genug, um den Reparatur-Kundendienst für SONY-Smartphones zu durchleuchten.

Wie inzwischen üblich, gehen die Hersteller mit einer telefonischen Beratung sehr sparsam um. Lediglich zur Anmeldung einer Reparatur ist eine Festnetznummer geschaltet.

Sie lautet: 0211 – 993 342 020

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Anmeldung über ein Mail-Formular zu bewerkstelligen.

Garantie-Reparatur

Über die oben genannten Wege meldet man sein Gerät bei Sony an, die eine kostenlose Einsendung anbieten. Im Garantiefall ist die Instandsetzung kostenlos, ebenso wie der Rückversand.

Laut offizieller Aussage von Sony ist das Smartphone 5 – 10 Werktage nach Eingang in der Werkstatt wieder beim Kunden.

Internet-Support

Auf der Internetseite wird darauf verwiesen, dass viele vermeintliche Defekte Software- oder Einstellungs-bedingt sind. Eine Instandsetzung ist daher nicht notwendig. Zum Glück belässt es SONY an dieser Stelle nicht mit diesem Hinweis, sondern bietet mit dem Support reichlich Hilfestellung. Der Kunde kann sein Gerät auf der Homepage anklicken und findet verständlich erklärte Hinweise und Tipps.

Für tiefer greifende Probleme mit der Software steht mit Xperia Companion ein gutes Tool für Aktualisierung und Software-Reparatur zur Verfügung.

Die angebotene Community und den eigenen YouTube-Kanal finde ich nur bedingt gelungen, da in diesen Support-Teilen Kenntnisse der englischen Sprache voraus gesetzt sind. Damit halte ich den Nutzungsgrad bei zahlreichen Hilfesuchenden für eingeschränkt.

Nach-Garantie-Reparatur

Die Anmeldung ist identisch wie während der Garantiezeit. Die Geräte werden bei SONY nach Ankunft getestet und es wird ein Kostenvoranschlag (KVA) erstellt. Lehnt ein Kunde die Reparatur ab, ist der KVA kostenpflichtig, genau wie die Rücksendung des defekten Gerätes. Andernfalls gelten die im KVA genannten Preisangaben. Der Zeitaufwand entspricht dem der Garantiereparatur, wobei die Zeit zur Beantwortung des KVA kaum berücksichtigt ist.

Alternative nach der Garantie

Bei den Smartphonemacher-Partnern als Freie Werkstätten steht der Kunde im Mittelpunkt. Die örtliche Nähe ermöglicht eine persönliche Abgabe der Geräte, sodass im Gespräch eine detaillierte Fehlerangabe und –Analyse erfolgen kann. Der Techniker ist in der Lage, den Aufwand zu beurteilen und den Kunden über die Kosten und die Reparaturdauer zu informieren. Die Verfügbarkeit der benötigten Teile vorausgesetzt, erfolgt die Instandsetzung meist innerhalb von 1 – 2 Werktagen. Zahlreiche Werkstätten bieten die Reparaturen zu Festpreisen an.

 

 

Bei Abholung der Smartphones können Sie sich direkt von der Funktion überzeugen. Sie erhalten wertvolle Tipps und, auf Wunsch, nützliches Zubehör.

Vergleich

Im direkten Vergleich von SONY-Kundendienst und Smartphonemacher gibt es im Bereich Know-How, Equipment und Ersatzteil-Versorgung kaum Unterschiede. Der klare Vorteil der Freien Werkstätten liegt im Zeitaufwand. Durch den Wegfall des Postversandes und der sehr zeitnahen Instandsetzung spart man nicht nur das Porto, sondern muss nur wenige Tage auf das gewohnte Gerät verzichten.

 

Haben Sie Fragen zu SONY-Smartphones, finden Sie über die Suchfunktion auf der Internetseite MeinMacher unsere Partner in Ihrer Nähe. Die Kontaktdaten sind jeweils beigefügt, sodass Sie auch telefonisch Ihre Fragen stellen können.

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