Am 1. Oktober 2016 dreht sich national und international alles um Kaffee!

An diesem „Coffee Day“ oder in Deutschland „Tag des Kaffees“ genannt, finden zahlreiche Aktionen und Events rund um das Thema „Kaffee“ statt, z. B. über außergewöhnliche Kaffeesorten, dem Profi beim Rösten über die Schulter schauen oder besondere Kaffeespezialitäten kosten. Finden auch Sie das passende Event in Ihrer Region unter: www.tag-des-kaffees.de

 

Kaffee ist Lifestyle, er dient der Geselligkeit, ist Wachmacher und Genussmittel.

 

Damit Sie Ihren Kaffee nicht nur am „Tag des Kaffees“ richtig genießen können, sondern auch an allen anderen 364 Tagen im Jahr, haben wir im Interview einen Experten um Rat gebeten.

 

Herr Neff ist Kaffee-Spezialist des Reparaturportals „MeinMacher„. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit dem Thema „Kaffee“ und den perfekten Genuss.

 

Herr Neff, Sie sind nicht nur ein Kaffee-Spezialist, sondern auch Schulungsleiter für Reparaturen & Wartung von Kaffeevollautomaten. Verraten Sie uns, wie bekommt man denn den perfekten Kaffee?
J.Neff: Um diesen zu erlangen gilt es ein paar wichtige Voraussetzungen zu erfüllen. Als erstes ist ein guter Kaffee notwendig.

 

Ja, aber was ist ein guter Kaffee? Die Regale im Supermarkt sind voll von den verschiedensten Sorten.
J.Neff: Das ist in erster Linie Geschmacksache, aber ich empfehle den Kaffee bei einem kleinen Röster in der Region zu kaufen. Dort bekomme ich tolle Kaffeespezialitäten die schonend geröstet sind. Klasse statt Masse ist bei kleinen Röstereien oberstes Gebot, das kommt mir als Kaffeegenießer natürlich sehr zugute.
Dort kann ich auch an Verkostungen oder Röstvorführungen teilnehmen und sehr viel über Kaffee und die Zubereitung erfahren, um dann die eine oder andere Spezialität zu erwerben und zu Hause in aller Ruhe noch einmal zu genießen.
So eine Röstvorführung ist auch mal eine gute Gelegenheit sich mit Freunden zu treffen und gemeinsam dieses Erlebnis zu genießen. Die Meisten sind völlig überrascht, was alles möglich ist und wieviele verschiedenen Kaffeesorten es gibt. 
Manchmal war so eine Veranstaltung schon der Anfang einer großen Leidenschaft.
Einen kleinen Nachteil muss ich fairerweise aber doch anmerken, der Supermarkt Kaffee schmeckt Ihnen anschließend sicher nicht mehr.

 

Und mit diesem guten Kaffee vom privaten Röster habe ich dann meinen perfekten Kaffeegenuss? Das ist ja einfach!
J.Neff: Ganz so einfach ist es dann doch nicht, da gehört schon mehr dazu. Das wichtigste ist eine Top gepflegte Kaffeemaschine! Und top gepflegt heißt nicht nur, wenn das Gerät nach Reinigung schreit, einen Entkalkungsdurchlauf zu machen und fertig.

 

Was gehört noch zu einer guten Pflege?
J.Neff: Dazu gehört, dass man fast täglich die Brühgruppe unter fließendem Wasser ausspült, den Satzbehälter reinigt, den Kaffee-Auslauf reinigt und auch sonst im Inneren der Maschine öfters mal mit einem feuchten Lappen auswischt.
Da man aber nicht alle Teile der Maschine richtig erreichen kann zum reinigen, sollte man seinen Kaffeevollautomaten mindestens 1 x pro Jahr professionell reinigen und warten lassen, dies beinhaltet auch Erneuerung von Dichtungen, sowie das Fetten der Brühgruppe, damit deren Mechanik wieder fließend läuft. Werkstätten für Kaffeemaschinen in Ihrer Region finden Sie hier:

 

Leitungswasser oder Mineralwasser, was ist besser für meinen Kaffee?
J.Neff: Das Thema Wasser wird oft wenig beachtet, spielt aber bei einem guten Kaffee eine größere Rolle als wir ahnen. Bekannt ist, dass der im Wasser gelöste Kalk eine unangenehme Wirkung hat und unsere teure und lieb gewonnene Kaffeemaschine irgendwann in die ewigen Jagdgründe schickt, wenn wir nicht aufpassen. Da Kalk allerdings auch Geschmacksträger ist, sollte man ihn nicht komplett eliminieren und auf keinen Fall destilliertes Wasser benutzen, das Ergebnis wäre ungenießbar. Ein Härtegrad von 7°-10° deutsche Härte und ein PH Wert von 7 hat sich dabei als ideal herausgestellt. 
Wie die Wasserqualität bei mir zu Hause ist, erfahre ich bei den Stadtwerken oder ich messe es selbst mit Teststreifen, die ich entweder bei meinem Händler oder im Internet bekomme. Übrigens führen Zoogeschäfte diese Teststreifen auch, damit wird Aquarienwasser kontrolliert.

 

Eine beliebte alternative ist stilles Mineralwasser aus dem Supermarkt. Das muss man einfach mal ausprobieren und den Geschmack mit dem Leitungswasser vergleichen. Doch hier ist absolute Vorsicht geboten. Ohne das Mineralwasser zu testen würde ich es auf gar keinen Fall verwenden, denn ich weiß nicht welche Werte das Wasser vorweist. Es geht aber auch einfacher als Mineralwasser. Sehr gut funktionieren die Wasserfilter zum Beispiel von Brita oder BWT, entweder zum Einbau direkt in den Wassertank der Maschine oder als Tischfilter.  Mit einem Tischfilter kann ich dann auch noch leckeres Teewasser vorbereiten und brauche auch den Wasserkocher nur noch selten entkalken.

 

Zusammen mit meiner tollen Kaffeemaschine, einer leckeren Kaffeespezialität und dem bestens geeigneten Wasser steht meinem perfekten Kaffee jetzt nichts mehr im Weg. Dabei wünsche ich viel Spaß und den vollendeten Kaffeegenuss.

 

Herr Neff, vielen Dank für diese wertvollen Tipps. Ich werde sie morgen gleich in die Tat umsetzen und den „Tag des Kaffees“ gebührend feiern.

 

Hinterlassen Sie eine Antwort