Schweden hat mehr zu bieten als Billy-Regale und den obligatorischen Hot Dog nach dem Einkauf. Schwedens Regierung möchte die Umsatzsteuer für Reparaturen von 25 auf 12 Prozent senken und Reparaturkosten einkommenssteuermindernd berücksichtigen. Glückwunsch! Ein großartiger Ansatz gegen die Wegwerfgesellschaft und ein wichtiger Beitrag, damit sich Reparaturen wieder mehr lohnen und Gegenstände länger genutzt werden. Haushaltsgeräte wie Kühlschränke, Mikrowelle, Geschirrspüler oder Waschmaschinen ebenso wie Schuhe, Lederwaren, Fahrräder, Kleider und andere Textilien.

 

Auch Deutschland würde ein solches Gesetz gut stehen. Da sind sich die Mitglieder des „Runden Tisch Reparatur“ (www.runder-tisch-reparatur.de) einig. Auch sie fordern einen reduzierten Mehrwertsteuersatz für Reparaturdienstleistungen und Gebrauchtwaren um die Reparatur zu stärken. Unter anderem. Insgesamt sind es acht Forderungen, die Detlef Vangerow dem Umwelt-Staatssekretär Jochen Flasbarth bereits im November 2015 offiziell überreicht hat. Hoffen wir, dass sich die Politik in Deutschland ein Beispiel nimmt an Schweden oder auch Frankreich (wo es schon seit längerem Steuervergünstigungen für Reparaturen gibt). Immer mehr zeigt sich, dass die Forderung nach besseren Reparaturbedingungen nicht die Vision von ein „paar Spinnern“ ist, sondern dass sich ein Großteil der Bevölkerung, aber auch Umweltverbände, Verbraucherschützer, reparierende Wirtschaft, herstellende Industrie, Wissenschaft und Reparaturinitiativen in der Verantwortung und Pflicht sehen.

 

Du möchtest ganz persönlich einen Beitrag leisten, damit sich die Reparaturmöglichkeiten in Deutschland verbessern? Dann registriere dich hier als Unterstützer der Reparatur-Revolution, teile die Idee mit deinen Freunden, spreche darüber…. und wenn mal ein Gegenstand von dir kaputt geht, überlege, ob er sich vielleicht sinnvoll reparieren lässt. Professionelle Reparaturbetriebe in deiner Nähe (zu finden z. B. auf www.meinmacher.de) aber auch Repaircafés (Termine unter www.reparatur-initiativen.de) unterstützen dich in deiner ganz persönlichen Revolution gegen die Wegwerfgesellschaft.

 

schweden_flagge
Fotoquelle: pixabay

Hinterlassen Sie eine Antwort